Vorstand bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung des Presseclub Augsburg e.V. am 16. Oktober 2023 wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen bestätigt. Anwesend waren 20 Wahlberechtigte.

Zunächst blickte Vorsitzender Wolfgang Bublies zurück auf die Zeit während und nach Corona, also auf 2021, 2022 und das laufende Jahr. Er erläutert, dass die letztjährige Mitgliederversammlung pandemiebedingt ausgefallen ist. Dies wird von der Mitgliederversammlung einstimmig gebilligt.

Seit der letzten Mitgliederversammlung vor zwei Jahren habe sich das Clubleben nach und nach wieder normalisiert. Neben Vorstands- und Beiratstreffen zur Vorbereitung von Veranstaltungen, über die immer auch auf der PC-Homepage berichtet wurde, war die PC Augsburg auch bei den bundesweiten Forumstreffen 2022 in Nürnberg (Wolfgang Bublies und Alfred Hornauer) und 2023 in Bremerhaven (Alfred Hornauer) vertreten. Bublies erinnerte dann auch an die jüngsten Veranstaltungen, die jetzt auch wieder im Clubkeller in der Georgenstraße stattfinden können, und gab einen kurzen Ausblick.

Es folgten der Bericht von Schatzmeister Ruppert Möhler und das „Okay“ von Kassenprüfer Jürgen Fergg, der den Antrag auf Entlastung des Vorstands für die Vereinsjahre 2021 und 2022 beantragte. Davor hatte die Mitgliederversammlung, die den Vorstand einstimmig entlastete, zugestimmt, dass für 2022 auf Mitgliedsbeiträge verzichtet wurde. Für 2023 werden die Mitgliedsbeiträge nun wieder erhoben.

Für die anstehenden Neuwahlen übernahm Ruppert Möhler die Leiter. Da für alle Positionen jeweils nur ein einziger Kandidat bzw. Kandidatin benannt war, konnte eine der offenen Wahl erfolgen. Der alte und neue Vorstand sieht wie folgt aus

Vorsitzender                            Wolfgang Bublies
Stellvertretende Vors.             Alfred Schmidt und Marion Buk-Kluger
Schatzmeister                         Ruppert Möhler
Schriftführer                             Klaus Utzni

Und so sieht das neue Beisitzergremium aus:

  1. Christian Doser
  2. Jürgen Fergg
  3. Margitta Gabrisch
  4. Alfred Hornauer
  5. Robert Linsenmeyer
  6. Karl Rauch
  7. Elisabeth Rosenkranz
  8. Sylvia Schaab
  9. Georg Schalk
  10. Peter Stöferle

Zwei Beiräte sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden, neu sind Margitta Gabrisch und Georg Schalk.


Der alte und neue Presseclub-Vorstand (v.l.): Ruppert Möhler, Alfred Schmidt, Wolfgang Bublies, Marion Buk-Kluger und Klaus Utzni.