Termin: Montag, 13. März 2023, 19 Uhr
Veranstaltungsort: S-Forum der Stadtbücherei Augsburg –
Digitale Medien und gesellschaftlicher Wandel rütteln am Berufsbild, wie es lange vermittelt worden ist. Wohin führt der Weg?
Medienforscher der Uni Augsburg im Presseclub.
Das digitale Zeitalter mit Social Media, Klicks und Online-Quoten und der gesellschaftliche Wandel haben die Arbeit in den Redaktionen beträchtlich verändert und für das Berufsbild des Journalisten einen radikalen Wandel mit sich gebracht – mit positiven Auswirkungen, aber nicht nur.
Datenjournalismus und Co. eröffnen nicht für möglich gehaltene Recherche-Techniken, die zur Aufdeckung internationaler Mega-Skandale geführt haben.
Moderne Medienleute sind aber auch getrieben von den Regeln digitaler Aufmerksamkeitsökonomie. In der Folge stören sich viele Menschen an medialer Aufgeregtheit und Übertreibungen.
Wohin führt der Weg von Journalistinnen und Journalisten? Darüber sprechen Medienforscher Dr. habil. Christian Schwarzenegger von der Uni Augsburg, Uli Bachmeier, Journalist alter Schule und Landtagskorrespondent in München sowie die Nachwuchsjournalistin Laura Mielke (beide Augsburger Allgemeine).
Das Gespräch moderiert Alfred Schmidt, 2. Vorsitzender des Augsburger Presseclubs.
Wir laden Sie herzlich ein und bitten um baldige Anmeldung unter presseclub-augsburg@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bublies
1. Vorsitzender Presseclub Augsburg
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung des Presseclub Augsburg erklären Sie sich einverstanden, dass Aufnahmen zur Veröffentlichung in allen Medien gemacht werden können.