Wie schützen wir uns vor Kriminalität aus dem Internet?



Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr bei der IHK Schwaben, Stettenstraße 1 + 3, Hans-Liebherr-Zimmer im 3. OG


Der IT-Sicherheitsspezialist Prof. Dr. Dominik Merli und Anna Kilger von der IHK sprechen über das Ausmaß an Cyberattacken und künftig drohenden Szenarien. Durch Cyberkriminalität und IT-Angriffe entsteht allein in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 240 Milliarden Euro – jährlich! Diese unfassbar hohe Zahl nannte Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring neulich bei seinem Auftritt im Augsburger Presseclub.

Über Hackerangriffe auf Krankenhäuser, wie zuletzt auf die Wertachkliniken Schwabmünchen und Bobingen, berichten die Medien in unschöner Regelmäßigkeit. Beinahe jeder kennt jemanden, der schon einmal Opfer von Onlinebetrug geworden ist. Staatliche Sicherheitsdienste warnen seit einiger Zeit vermehrt vor folgenreichen Cyberattacken auf die kritische Infrastruktur, zum Beispiel auf das Stromnetz. Fake News in sozialen Netzwerken schaden Demokratie und Gesellschaft. Was geht da im Internet ab, wo Kriminelle mit Hilfe künstlicher Intelligenz bald noch leichteres Spiel haben könnten? Wo klaffen Sicherheitslücken, wie können sich Staat und Bürger schützen?

Darüber sprechen wir mit dem IT-Sicherheitsexperten Prof. Dr. Dominik Merli von der Technischen Hochschule Augsburg und Anna Kilger, IHK-Abteilungsleiterin Industrie und Innovation.

Wir laden Sie dazu herzlich ein und bitten um Anmeldung unter presseclub-augsburg@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Bublies,
1. Vorsitzender des Presseclub Augsburg

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung des Presseclub Augsburg erklären Sie sich einverstanden, dass Aufnahmen zur Veröffentlichung in allen Medien gemacht werden können.