Passt das – Blogger und Journalismus?


Presseclubs aus ganz Deutschland tagen in der Fuggerstadt

Journalisten bis aus Magdeburg, aus Bonn, Frankfurt oder Regensburg, aus Mainz und München und etliche weiteren deutschen Presseclubs trafen sich zum Jahres-Forum in Augsburg. Ausgerichtet vom hiesigen Presseclub – Organisationschef war Alfred Hornauer – stand bei der Tagung im Kongress am Park das Thema „Bloggen – ist das noch Journalismus?“ im Mittelpunkt.

Forumsvorsitzender Dieter Barth aus Nürnberg konnte dazu u.a. den Vorsitzenden des Blogger-Clubs München, Matthias Lange, sowie den IT-Journalisten und Blogger Stephan Goldmann begrüßen. Sie stellten dar, wie ernsthaft betriebene Blogs funktionieren, worauf es ankommt und wie man damit Geld verdienen kann.

Ausgelotet wurden auch die Grenzen zum Journalismus, zumal oftmals ehemalige Redakteure als Blogger fachkundige Informationen verbreiten und sich dann auch der folgenden Diskussion im Netz stellen. Seriöse Blogger halten sich, wie es hieß, dabei auch an einen freiwilligen Blogger-Kodex – in Anlehnung an den Presse-Kodex – wobei hier noch vieles im Fluss und somit schwer zu überschauen ist. Dass zum Beispiel Reiseblogger auch im Tourismussektor eine zunehmenden Rolle spielen, hatte davor Augsburgs Verkehrsdirektor Götz Beck dargestellt und dabei auch deutlich gemacht, dass man überhöhten onorarforderungen nicht nachkommen wolle und könne. Das Forum Deutscher Presseclubs dient aber auch zum Informationsaustausch untereinander, wobei hier die Palette von den Veranstaltungsschwerpunkten
über die Clubfinanzierung bis zur Nachwuchs-Förderung reicht.

Die Presseleute aus ganz Deutschland konnte an den drei Tagen in Augsburg auch die Fuggerstadt in vielen Facetten kennenlernen. Das Rahmenprogramm reichte von ganz unten im Riegel-Bierkeller, wohin die Brauereichefs Vater Sebastian und Sohn Sebastian Priller die Gäste führten, bis ganz oben in den Hotelturm, wo Tina Jäger aus der Geschäftsleitung Klassik-Radio präsentierte. Puppenkiste, Wassertürme (mit Blick auf das angestrebte Unesco-Weltkulturerbe), ein Stadtrundgang von der Fuggerei bis zum Stadtmarkt und nicht zuletzt ein Empfang im Goldenen Saal durch OB Kurt Gribl zählten dazu. Schließlich lernten die
Journalisten aus ganz Deutschland schwäbische Kochkunst kennen beim edlen Dinner in den Drei-Kaiser-Sälen, das Feinkost Kahn als eines der Fördermitglieder des Presseclubs, servierte.

Wolfgang Bublies


Fotos: Robert Linsenmeyer