Mitgliederversammlung: Nach Corona wieder in der Spur – aber der Nachwuchs fehlt


Auf der Mitgliederversammlung des Augsburger Presseclubs am Dienstag, 15. Oktober im Vereinslokal im Georgenkeller ging Vorsitzender Wolfgang Bublies zunächst auf die Vereinsstatistik ein. Er berichtete, dass der Presseclub konstant rund 100 Mitglieder habe. Die Lage habe sich nach Corona normalisiert und es wurden regelmäßig Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten: Bublies nannte Denkmalschutz und Stadtentwicklung im ehemaligen Offiziersclub im Sheridan-Park, Gastrokönig und Kulturmacher Stefan „Bob“ Meitinger, Ausstellungs-Besuche bei 450 Jahre Elias Holl sowie der Schau von Glaskünstlerin Ida Paulin, der Besuch im Diözesanmuseum und zuletzt der Holbein-Ausstellung. Herausforderungen für die Medienbranche wurden diskutiert mit Stefan Hilscher als damals neuem Mann an der Spitze des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDVZ). Die Zukunft des Zeitungsjournalismus erläuterten die AZ-Chefredakteure Andrea Kümpfbeck und Peter Müller. Zu den Augsburg-Themen zählten das Thema Smart-City Augsburg sowie fünf Jahre UNESCO-Welterbe Wasserwirtschaft mit einem Besuch der historischen Wassertürme zum Jahresabschluss 2023. Hinter den Kulissen der Psychiatrie hieß es Anfang 2024 beim hochinteressanten Besuch im Bezirkskrankenhaus. Augsburger Radprofis im Presseclub waren der aktuelle Star Georg Zimmermann sowie Willi Singer als Veteran des Radrennsports. Medien und Politik hatte der frühere AZ-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz, jetziger Chefredakteur von Stern, GEO und Capital, im Blick beim Gespräch mit Timo Frasch – eine Großveranstaltung. Zum Motto „Kritische kulturelle Infrastruktur“ ging es um das Textilviertel, das Gaswerkareal, natürlich das Staatstheater und die Frage nach einem Römer-Museum beim Treff im Glaspalast. Des Weiteren standen noch vor der Sommerpause Staranwalt Walter Rubach und nicht zuletzt ein Besuch der neuen Kahnfahrt und Infos von Tourismus-Chef Götz Beck auf dem vielseitigen Programm. Letzter Gast des Presseclubs war Fußball-Bundesligaschiedsrichter Robert Hartmann. Auch auf geplante Themen für die kommenden Monate schaute Bublies voraus.

Es fand ein Vorstands- und Beiratstreffen statt. Der Augsburger Presseclub war gut beim Deutschen Forum der Presseclubs in Karlsruhe vertreten. Der Vorsitzende bedauert, dass nach wie vor der Club-Nachwuchs fehlt und mehr Teilnehmer bei den Veranstaltungen wünschenswert sei. Dies soll künftig mehr in den Blickpunkt gestellt werden.

Schatzmeister Ruppert Möhler gibt einen Überblick über die Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Positives Fazit aus Kassensicht: Ein Plus von rund 3500 Euro. Vereinsmitglied Jürgen Fergg hat die Kassenführung geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig.