Gespräch am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 19 Uhr mit BR-Redakteur Simon Wörz im Presseclub, Georgenstraße 24, in Augsburg
Auf Wettportalen im Internet kann man auf fast alles wetten: auf Hahnenkämpfe, Hunde-, Pferde- und Kamelrennen. Auch auf viele Sportarten. Und natürlich auf Fußball. Aber nicht nur, wenn der FC Bayern gegen den FCA spielt. Die Wettmafia, vor allem in Asien, hat ihr Herz auch für den deutschen Amateurfußball entdeckt. In der Saison 2023/24 hat der Schweizer Sportdaten-Sammler „Sportradar“ sogenannte Daten-Scouts zu mindestens 2.700 deutschen Amateurspielen geschickt. Solche Spiele sind dann bei Dutzenden internationaler Wettanbieter im Angebot. Obwohl das in Deutschland verboten ist. Dieses Wettsystem öffnet dem Betrug Tür und Tor. Sind Spieler mit Geld geködert, kann jedes Match manipuliert werden. Wer zuvor richtig gesetzt hat, macht dann große Kasse.
Der Bayerische Rundfunk hat recherchiert und aufgedeckt, was hinter den Kulissen der Wettanbieter passiert. Einer der Autoren einer Fernseh-Doku ist der BR-Redakteur Simon Wörz, der bei uns im Presseclub in der Georgenstraße 24 zu Gast ist. Er wird von AZ-Sportredakteur Robert Götz und von Klaus Utzni befragt und stellt sich auch den Fragen aus dem Publikum.
Wir laden Sie dazu herzlich ein und bitten um Anmeldung unter presseclub-augsburg@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bublies
Vorsitzender des Presseclub Augsburg
PS.: Etwas weihnachtlich wird es doch. Wir bieten Glühwein und Kekse bzw. Plätzle als Adventsgabe.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung des Presseclub Augsburg erklären Sie sich einverstanden, dass Aufnahmen zur Veröffentlichung in allen Medien gemacht werden können.