Veranstaltungen 2011

06. 12. 2011

Der Nikolausabend im Presseclub

Botschafter-Treffen im Georgenkeller

Mitten im angeregten Presseclub-Talk fordert Clara Slawik: „Hört auf mit dem Gerede!“ Anstoß daran nahm an diesem Nikolausabend niemand. Die Botschafterin für Klimagerechtigkeit sorgte vielmehr mit Wanderschäfer Stefan Hämmerle und Karikaturist Erich Paulmichl für einen unterhaltsamen und nachdenklich machenden Jahresausklang im Georgenkeller unter Moderation von Kurt Idrizowic.

30. 11. 2011

Prost Mahlzeit

Besuch im neuen Catering-Center von Feinkost Kahn

So manche Hausfrau, so mancher Hausmann hätte feuchte Augen bekommen angesichts der vielen technisch raffinierten Helfer, die den Köchen und Spülhilfen in einer modernen Großküche die Arbeit erleichtern: ein Self-Cooking-Center, eine riesige Schock-Froster-Kammer, eine Granulatmaschine zum Vorspülen von Töpfen und Pfannen, mobile Induktionsplatten oder eine Besteckpoliermaschine. Die Firma Feinkost Kahn gestattete den Mitgliedern des Presseclubs anlässlich der Jahresversammlung einen Blick hinter die Kulissen ihres neuen Catering-Centers in Friedberg-West.

25. 11. 2011

Schülerzeitungswettbewerb 2011

Die besten Schülerzeitungen aus Schwaben ausgezeichnet

„Ein Journalist ist einer, der Geschichten erzählt.“ – Mit diesen Worten begrüßte Gerd Horseling, stellvertretender Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, die Preisträger des Schülterzeitungswettbewerbs 2011. Denn Geschichten hatten die jungen Redakteure alle zu erzählen: Mal spannend, mal schön, mal ernsthaft und mal gewitzt berichten sie in ihren Zeitungen über Themen, die nah am Schulalltag und am Leben der Schüler sind. Bereits zum sechsten Mal wurden die besten Exemplare von einer Jury der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung und des Augsburger Presseclubs prämiert.


22. 11. 2011

FCA-Präsident Walther Seinsch:

„Ich habe Lust”

„Ich bin Realist” und „Den schönsten Fußball in der Bundesliga spielt der FC Augsburg”. Beide Aussagen stammen von Walther Seinsch, sie fielen beim Besuch des Präsidenten des FCA im Augsburger Presseclub – zu einem Zeitpunkt, da die Augsburger Fußballer gerade das Spiel beim VfB Stuttgart mit 1:2 verloren hatten und den letzten Platz in der Tabelle einnahmen.

19. 10. 2011

Uni-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Gewohnt, die Erste zu sein

Netzwerk und Profilierung – das waren die beiden zentralen Gesprächspunkte beim Besuch von Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel im Augsburger Presseclub. Aufsehen erregte die neue Präsidentin der Augsburger Universität mit ihren Ideen zum Gignoux-Haus.

14. 09. 2011

Stadtheimatpfleger Hubert Schulz

„Ich bin nur ein Mitspieler“

Seine Architektur kennt sehr wohl Ecken und Kanten: Ob das Strafjustizzentrum in Göggingen, der Umbau der Schüle´schen Kattunfabrik zur Hochschule, die Zentrale der Industrie- und Handelskammer in der Stettenstraße – Bauten unter Mitwirkung des Augsburger Architekten Hubert Schulz sind einer klaren, modernen Formensprache verbunden. Seit einem halben Jahr ist der inzwischen 73-jährige Architekt und Hochschul-Professor als Augsburger Stadtheimatpfleger tätig.

27. 08. 2011

Besuch in einem echten Ausstellungs-Krimi

Vom Tatort ins Labor

„Vom Tatort ins Labor – Rechtsmediziner decken auf“ heißt eine Ausstellung, die das Deutsche Medizinhistorische Museum in Zusammenarbeit mit der Rechtsmedizin Berlin in Ingolstadt zeigt. Schon der Titel ließ erahnen, dass der Besucher sich beim Betrachten des Ausstellungsmaterials auf einiges gefasst machen muss.

13. 07. 2011

Abendführung im Augsburger Zoo

Augsburger Presseclub hat sein Herz für Pelikane entdeckt

Es ist genau zehn Jahre her, da machte der Augsburger Zoo durch skandalöse Mängel in der Tierhaltung, die beinah zu seiner Schließung geführt hätten,  bundesweit auf sich aufmerksam. Seither hat sich unter neuer Leitung viel getan. Die staatliche Veterinäraufsicht lobt inzwischen den Zustand vieler, wenn auch noch nicht aller Anlagen als mustergültig. Davon konnte sich der Augsburger Presseclub bei einem abendlichen Rundgang mit Zoodirektorin Dr. Barbara Jantschke selbst ein Bild machen.

24. 05. 2011

Gesundheitsgespräch im Presseclub

Sanierungsfall Klinikum

Abheben wird er am 1. Januar 2013: Der neue Rettungshubschrauber Schwabens wird beim Klinikum Augsburg stationiert. Nicht abgehoben zeigte sich dagegen Alexander Schmidtke im Georgenkeller. Der als Sanierer geholte Vorstand sprach im Presseclub gemeinsam mit Personalratsvorsitzender Hildegard Schwering über Schwabens größten Sanierungsfall: das Augsburger Klinikum selbst. Moderiert wurde der lebhaft verlaufende Abend von Wolfgang Bublies (Augsburg Journal).

14. 05. 2011

Götterdämmerung

Einem Mythos auf der Spur

Manch einer zwinkerte verblüfft, als ihm die Presseclub-Einladung zur „Götterdämmerung“ auf den Schreibtisch flatterte. Doch der zweite Blick enthüllte schnell, dass hier nicht der Abschied der geliebten Vorstandschaft gemeint war. Vielmehr handelte es sich um die Einladung zur gemeinsamen Sommerfahrt an den Chiemsee, um die neue Landesaustellung zu besichtigen.

11. 05. 2011

Markus Söder im Presseclub

Der neue Grüne

Fukushima hat alles verändert. Die Hilflosigkeit angesichts der Reaktorkatastrophe in Japan hat selbst einen wackeren Mitstreiter für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken wie Markus Söder (CSU) gewandelt zum Vorkämpfer für eine schnellstmögliche Abschaltung der Reaktoren.

05. 05. 2011

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Presseclub

Zurück zur Glaubwürdigkeit

Zur Parteipolitik wollte sich die bayerische FDP-Vorsitzende gar nicht so richtig äußern an diesem Abend im Georgenkeller. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wünscht sich vielsagend das „Zurückbringen von Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die FDP“  – das konnten ihr die Moderatoren Werner Reif und Peter Richter beim Presseclub-Gespräch entlocken. Lieber widmete sich die „leidenschaftliche Justizministerin“ der Sachpolitik.

29. 03. 2011

Der Arzt Dr. Berger und Apotheker Niermann im Gespräch

Krankes Gesundheitswesen

Wie krank ist unser Gesundheitswesen? Und auf was müssen sich Ärzte, Apotheker und vor allem die Patienten in Zukunft gefasst machen? Zwei spannende Fragen, die im Presseclub in der Georgenstraße im Mittelpunkt eines Gesprächs mit zwei ausgewiesenen Experten aus unserer Region standen. Dr. Jakob Berger, Facharzt für Allgemeinmedizin in Herbertshofen (Kreis Augsburg), schwäbischer Bezirkschef des Bayerischen Hausärzteverbandes, und Hans-Joachim Niermann, Inhaber einer Apotheke in Augsburg-Hochzoll, schwäbischer Bezirksvorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes, stellten sich den Fragen von Moderator Joachim Bomhard.

22. 02. 2011

Festivalleiter Dr. Joachim Lang im Gespräch

Brechtiger Abend

Brecht und Augsburg – das Wortpaar sorgt immer für Gesprächsstoff, auch im Presseclub. Diesmal standen Dr. Joachim Lang und das zweite Brecht-Festival unter seiner Leitung im Mittelpunkt. Im vollbesetzten Georgenkeller - darunter auffallend viele Lokalpolitiker – wurde vortrefflich  und angeregt über Erfolge, Schwachstellen und den „Ricola-Effekt“ (Wer hat´s erfunden?) diskutiert. Dem Brecht hätte er wohl gefallen, dieser Abend in seiner Geburtsstadt, bei dem unter der Moderation von Kurt Idrizowic und Siegfried Zagler jeder irgendwie sein Fett abkam und doch keiner beleidigt war.

11. 02. 2011

Geschichten aus der AZ

Chefredakteur Günther im Presseclub

Schon der Höhlenmensch ließ sich gerne eine gute Geschichte erzählen. Auch der moderne Mensch trägt dieses elementare Bedürfnis in sich. So sieht es Markus Günther. Weil es für ihn so klar ist, glaubt er fest an die Zukunft gut gemachter gedruckter Zeitungen. Im Presseclub stellte sich der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen Fragen zum Thema „Die AZ gestern, heute, morgen“.

Demnächst im Presseclub

  • Keine aktuellen Termine

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren