Presseclub Augsburg Veranstaltungen

31. 07. 2018

Rundgang in der Ausstellung „Wasser Kunst Augsburg. Die Reichsstadt in ihrem Element“ im Augsburger Maximilianmuseum

Große Kunst und „altes Glump“

Gut möglich, dass Augsburg demnächst neben der Klosterinsel Reichenau im Bodensee oder den Berliner Siedlungen der Moderne auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten steht.

24. 07. 2018

Der neue Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen stellt sich im Presseclub vor

Von der Weltpolitik zur Regionalzeitung

Am Sonntag im ARD-Presseclub, am Dienstag im Augsburger Presseclub: Dr. Gregor Peter Schmitz ist ein gefragter Mann, der sich zurzeit im mehrfachen Spagat übt. In Köln war er als Amerika-Experte zugange, in Augsburg waren lokale Themen angesagt. Als Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen (AZ) muss er täglich den Umgang mit insgesamt rund 200 Redakteure zwischen Zentral- und Lokalredaktion meistern. Und: „GPS“ muss eine der größten Regionalzeitungen Deutschlands im Print-Bereich am Laufen halten, aber auch – oder gerade - im digitalen Markt voranbringen. Alles in allem „eine Herausforderung“, wie er im Gespräch mit den Presseclub-Vorsitzenden Wolfgang Bublies und Alfred Schmidt zugibt.

23. 07. 2018

Detlev Drewes berichtet über seine Arbeit als Zeitungskorrespondent in Sachen Europäische Union in Brüssel

Von Terroranschlag bis Volkshochschule

Juncker, Tusk, Kurz, Vorsitzender, Ratspräsident, Kommissionspräsident... wer ist wer bei der Europäischen Union (EU), wer macht was - und was bedeutet das für mich? Diese und unzählige ähnliche Fragen beantwortet Detlev Drewes als Korrespondent für zahlreiche deutsche Zeitungen seit 2004 aus Brüssel. „Wir machen Volkshochschule“, scherzte Drewes jetzt vor den Gästen im Georgensaal des Augsburger Presseclubs über das, was er und seine Mitarbeiter aus der europäischen Hauptstadt berichten.

04. 07. 2018

Blick hinter die Kulissen des Kanuslalom-Weltcups am Augsburger Eiskanal

Monatelanges ackern für drei tolle Tage

Baden-Baden hat seine Pferderennbahn, Oberstdorf seine Skiflugschanze - und Augsburg ist in der Sportwelt bekannt für seine Wildwasser-Kanuslalomstrecke. Immer wieder finden dort am Eiskanal, einer Ableitung des Lechs, hochklassige internationale Wettkämpfe statt, so wie im Juli (5.- 8.) 2018 der Weltcup im Kanuslalom.

Demnächst im Presseclub

  • Keine aktuellen Termine

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren